NEIN zum Kaputtsparen in der Pflegeausbildung!

Dieser Beitrag wurde am von in
AKTUELLES veröffentlicht.

Gewerkschaftliche Unterschriftenaktion gestartet.
Weiteren großen Überarbeitungsbedarf gibt es bei der geplanten Novelle des Gesundheits- und Krankenpflegeausbildungsgesetzes (GuKG). Der Gesetzgeber ignoriert nach wie vor unsere Lösungsvorschläge. Die Chance, wichtige Qualitätssprünge bei der Ausbildung zu setzen, wurde (vorerst) vertan. Der derzeitige Entwurf  trägt vorwiegend die Handschrift der Länder und der Ärztekammer. Wir werden nicht untätig zusehen, wenn es hier um ein Gesetz für das gesamte Pflegepersonal (ca. 150.000 österreichweit) sowie alle Patientinnen und Patienten geht.
Aus diesem Grund startet die ARGE-Fachgruppenvereinigung für Gesundheits- und Sozialberufe im ÖGB gemeinsam mit den Gewerkschaften vida, GdG-KMSfB, GÖD und GPA-djp eine Unterschriftenaktion, welche an Ministerin Sabine Oberhauser gerichtet ist.
Die wichtigsten Eckpunkte der Aktion:

  • Berufsschutz für alle Pflegeberufe!
  • Ein Jahr Ausbildung und Bezahlung nach einjähriger Ausbildung, aber Tätigkeiten und Verantwortung wie nach dreijähriger Ausbildung!
  • Wir brauchen keinen Assistenten vom Assistenten – die Pflege unserer Angehörigen muss uns doch 2 Jahre wert sein!
  • Einsparung an der patientenorientierten Pflegequalität durch den Wegfall der Sonderausbildungen, nur um dem Dienstgeber die Bezahlung der Zulagen zu ersparen!
  • Aufwertung des Pflegepersonals!

Mitmachen – Druck erhöhen!
Wir als Gewerkschaft vida unterstützen diese Punkte voll inhaltlich und ersuchen euch daher DRINGEND um Unterstützung!  Bitte sammelt so viele Unterschriften wie möglich und sendet die unterfertigten und eingescannten Unterschriftslisten  so rasch als möglich an:
ursula.koutek@gdg-kmsfb.at oder per Brief:
ÖGB CATAMARAN, c/o Ursula Koutek,
Johann-Böhm-Platz 1, 1020 Wien

Wir werden alle Unterschriften gesammelt an die Ministerin übergeben, um somit den Druck zur Veränderung des Gesetzesentwurfes zu erhöhen.
Ein Video zur besseren Erklärung findest du hier.

GUKG Novelle

 

Quelle: gpa