Gesundheitsdaten: Startschuss für Elga im Dezember

Dieser Beitrag wurde am von in
AKTUELLES veröffentlicht.

“Die umstrittene Elektronische Gesundheitsakte geht am 9. Dezember in Betrieb. Den Anfang machen die steirischen Spitäler und zum Teil auch jene in Wien.

Nach jahrelangen Vorbereitungen, mehreren Verschiebungen und schier endlosen Diskussionen geht die Elektronische Gesundheitsakte (Elga) demnächst in Betrieb. Den Anfang macht die Steiermark, wo ab 9. Dezember alle Landeskrankenhäuser, das Krankenhaus der Elisabethinen, die Geriatrischen Gesundheitszentren der Stadt Graz, das Marienkrankenhaus Vorau und das Neurologische Therapiezentrum Kapfenberg Labor- und Radiologiebefunde sowie Entlassungsbriefe im Elga-System speichern. Damit sind bereits 90 Prozent der stationären Fälle im Land und über 93 Prozent der ambulanten Frequenzen abgedeckt.

In Wien geht man es vorsichtiger an. Dort können ab 9. Dezember nur fünf Abteilungen des Spitals Hietzing mit Elga arbeiten. Anfang 2016 folgen die anderen Spitäler und Abteilungen des KAV, das AKH dann im Frühjahr. Der zuständige KAV-Manager, Michael Binder, begründete diese „kontrollierte Inbetriebnahme“ damit, dass man noch organisatorische Optimierungen vornehmen und etwaige technische Probleme leichter lösen könne.”(Die Presse)
siehe mehr

Dazugehörige Links:

http://www.elga.gv.at/
Folder