Ein Jahr Tageszentrum “Das Stern”

Dieser Beitrag wurde am von in
AKTUELLES veröffentlicht.

“Das vom Roten Kreuz betriebene und FSW-geförderte Tageszentrum “Das Stern” ist ein Jahr alt geworden. Ein Anlass, um Bilanz zu ziehen.

“Das Stern” in der Darwingasse 29 nahe des Bahnhos Praterstern bietet seit April vergangenen Jahres tagsüber auf rund 200 Quadratmetern Aufenthaltsmöglichkeit und sozialarbeiterische Betreuung für bis zu 50 wohnungslose Menschen. In den vergangenen Monaten gab es 11.600 Besuche im Tageszentrum und knapp 2.800 Beratungen haben stattgefunden. Überwiegend werden Menschen aus Österreich, Ungarn und Polen, aber auch aus anderen Nationen, an 365 Tagen im Jahr betreut. Beim Streetworking durch das “Stern”-Betreuungsteam wurden 644 Gespräche geführt.

Die Einrichtung ist eines von zwei Tageszentren, die im vergangenen Jahr aufgrund des gestiegenen Bedarfs in Wien eröffnet wurden. Dazu FSW-Geschäftsführer Peter Hacker: “Dieser Bereich der Wohnungslosenhilfe ist besonders wichtig, weil es darum geht, Menschen in Notsituationen aufzufangen und ihnen wieder eine Perspektive zu geben. Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stern, die mit großem Engagement dazu beitragen, dass das soziale Miteinander am Praterstern besser funktioniert.”

Der FSW hat ambulante Angebote wie Tageszentren und Straßensozialarbeit 2015 mit mehr als 9 Mio. Euro gefördert.”(FondSozialesWien)