Stellungnahme von Chefarzt Georg Psota zum 12-Stunden-Tag in der Wiener Zeitung

Dieser Beitrag wurde am von in
AKTUELLES veröffentlicht.

Langes Arbeiten schadet der Gesundheit.
Arbeitsmediziner und Psychiater warnen vor einer Ausweitung der Arbeitszeit.

“Wien. Mittwoch und Donnerstag arbeiten Nationalratsabgeordneten im Parlamentsplenum, ob zwölf Stunden, wie künftig gesetzlich maximal möglich sind, ist noch fraglich.

Klar ist aber bereits, dass die Regierung am Donnerstag das neue Gesetz beschließen wird, und auch den Abänderungsantrag dazu. Demnach ist nun zwar die Möglichkeit vorgesehen, Überstunden nach der zehnten Arbeitsstunde am selben Tag abzulehnen, was Vertreter der Regierungsparteien als “Freiwilligkeitsgarantie” bezeichnen, Arbeitnehmervertretern aber weiterhin zu weit geht: “Der Arbeitgeber sitzt gegenüber einzelnen ArbeitnehmerInnen immer am längeren Ast”, hieß es beispielsweise dazu von Seiten der Arbeiterkammer.”(WienerZeitung) siehe mehr