Internationaler Frauentag

Dieser Beitrag wurde am von in
AKTUELLES veröffentlicht.

Frauentagsdemonstration 1930 im Wiener Bezirk Floridsdorf, Bild aus: “Der Kuckuck” vom 6. April 1930, S. 15 (VGA)

 

 

 

„Die Tradition des Internationalen Frauentages geht auf die Arbeiterinnenbewegung um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert zurück. Seit Beginn des Kapitalismus wurden die Frauen der Arbeiterinnenklasse doppelt ausgebeutet – als Frauen und bei der Fabrikarbeit unter menschenunwürdigen Bedingungen. Es gab daher auch zahlreiche Kämpfe, die von Frauen geführt wurden, um bessere Arbeitsbedingungen, höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten zu erreichen. Die Kämpfe richteten sich auch gegen die unzumutbaren Wohn- und Lebensbedingungen, unter denen die Frauen der Arbeiterinnenklasse noch mehr zu leiden hatten.“ (RennerInstitut)

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Bereits zum 113. Mal machen Frauenorganisationen der ganzen Welt auf die immer noch fehlende Gleichberechtigung von Frauen aufmerksam. Auch wir möchten daran erinnern, dass Frauen auf vielen Ebenen noch weit von Gleichstellung entfernt sind. An der Seite der Gewerkschaft kämpfen auch wir für bessere Arbeitsbedingungen, gerechte Einkommen für Frauen und faire Aufteilung von Care-Arbeit.

Wir wünschen euch zum Internationalen Frauentag ein ehrenvolles Gedenken an unsere Vorkämpferinnen und hoffen euch mit dem Präsent eine Freude zu machen.

Vivian Fletzer und das gesamte Team des Betriebsrates!