Was die Psyche kränkt, macht krank

Dieser Beitrag wurde am von in
AKTUELLES veröffentlicht.

“Gesundheitliche Pobleme sind oft die Folge von psychischer Belastung in der Arbeit. Das ergab die Auswertung von über 100 wissenschaftlichen Artikeln.

Die Ergebnisse sind im neuen IGA-Report 32 „Psychische Belastungen in der Arbeitswelt“ zusammengefasst. Einige gesundheitliche Probleme werden nachweislich durch psychische Belastungen bei der Arbeit mitverursacht.

Nicht nur psychische Erkrankungen sind die Folge von psychischer Arbeitsbelastung. Eine deutliche Evidenz ergab sich bei Muskel- und Skelettbeschwerden, Depression, Angst und kardiovaskulären Erkrankungen. Außerdem sind kausale Krankheitszusammenhänge bei Immunsystem, Schlaf, körperlicher Aktivität und allgemeinem Wohlbefinden zumindest wahrscheinlich.

Die Befunde zeigen, dass Betriebe sich mit dem Thema „Psychische Belastungen bei der Arbeit“ auseinandersetzen müssen. Die Durchführung der Evaluierung psychischer Arbeitsbelastungen samt Festlegung passender Maßnahmen bildet hier die Basis. Schlecht gestaltete Arbeitsbedingungen ziehen zahlreiche negative Folgen nach sich, die sich letztendlich negativ auf die Leistungsfähigkeit und die Produktivität des Unternehmens auswirken. Daher sind entsprechende Aktivitäten auch aus wirtschaftlichen Erwägungen heraus sinnvoll.”(gesundearbeit)